Sep 03

Ein Update des DBD::Oracle Treibers von 1.16 auf 1.21 klingt zunaechst unspektakulaer. Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail. Benutzt man nämlich persistente Verbindungen unter mod_perl mit dem Modul Apache::DBI, ändert sich das Verhalten beim disconnecten von der DB. In der Regel cached das mod_perl die Verbindungen ja, daran hat sich auch nichts geaendert.

Bei der 1.16er Version jedoch impliziert das disconnect ein commit. Das hängt laut Modul-Doku von gutdünken des (Modul-)Entwicklers ab. Hat man seine Applikation jetzt darauf ausgerichtet, dann macht man nie ein Commit (sollte man nicht tun !). Dumm nur, dass dieses Verhalten bei der 1.21er geändert wurde. Nun impliziert das Modul beim disconnecten nämlich ein Rollback. Und das macht es selbst dann, wenn ein commit vorrausgeht.

Im ersten Ansatz ist das verschmerzbar. Wenn die DB allerdings, selbst bei Skripten die nur SELECTen, jedesmal mit einem Rollback belaestigt wird, kommt da schon einiges zusammen. Das Verhalten lässt sich mit folgendem “Workaround” aendern:

Aus einem $dbh->disconnect() wird ab sofort ein

$dbh->{AutoCommit}=1;
$dbh->disconnect();

Das AutoCommit wird also kurz vorm disconnecten gesetzt, und beeinflusst das sonstige Rollback/Commit-Verhalten im gesamten Skript ueberhaupt nicht. Sobald ein neues Connect (auch in einer persistenten mod_perl Umgebung) kommt, werden (auch bei gecachter DB-Verbindung) die Parameter AutoCommit, etc., eh neu gesetzt. Damit verhält sich alles wieder wie vorher.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

preload preload preload