Sep 16

Mobile.Me ist ja irgendwie fein. Allerdings haben sich meine Macs strikt geweigert, auch nur im Ansatz die korrekten Inhalte des Kalenders zu synchronisieren. Nun woran lag es ?

Kurz und bündig: Die “SyncData” ist quasi “out of Sync”. Soll heissen: Der Mac weiss nicht (mehr) was er synchronisieren soll, und was nicht.

Auf einschlägigen Seiten (z.B. der KB von Apple) wird ein hierzu Reset der Sync Data empfohlen. Allerdings ist diese in den Systemeinstellungen für Mobile.Me nur halbherzig implementiert. Ein Blick ins /var/log/system.log bringt folgende Meldungen zu Tage:


Sep 16 19:03:11 powermac iCalExternalSync[822]: SyncServices precondition failure in [ISyncConcreteSession clientAcceptedChangesForRecordWithIdentifier:formatted-
Record:newRecordIdentifier:]: you can't change the record identifier from BLUBB-DIWUPP-HEXKEY-WIEBEI-WINDOOFS to com.apple.ical.calendars.RootNode: it is already associated with a different record.

Dem Mac das abzugewöhnen war garnicht so einfach (Naja, der Weg dahin war steinig, der Rest ist leicht 🙂 Fangen wir also an:

  1. iCal, iTunes, Addressbook etc. schliessen
  2. Unter ~/Library/Calendars selbiges Directory löschen (Die vorsichtigen unter euch dürfen es gern Backuppen)
  3. iSync starten und unter Einstellungen die Synchronisierung DEAKTIVIEREN
  4. Mobile.Me Account komplett unter den Systemeinstellungen DEAKTIVIEREN (Also “Abmelden” !!)
  5. Unter ~/Library/Application Support/Sync Services/ das Directory “clientdata” löschen
  6. In iSync sicherheitshalber nochmal auf “iSync-Verlauf zurücksetzen” clicken.
  7. Mobile.Me wieder aktivieren und syncen
  8. Fertig !

War der einzigste Weg bei mir, der ganze 3 Rechner wiederbelebt hat. Alle anderen “Tricks” aus irgendwelchen Apple-Foren haben garnichts gebracht. Die “Magic” steckt einzig und allein in Punkt 5 und 6 oben. Ich nehme an dass “iSync-Verlauf zurücksetzen” genau das tun sollte, was ich in Punkt 5 beschreibe. Macht es aber leider nicht. Naja, mit der Anleitung oben wird man dann auch glücklicher Mobile.Me Nutzer 😉

Viel Spass

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

preload preload preload