Meine Wetterstation

Hier geht es direkt zu den Realitimewetterdaten aus Königswinter. Seit 2010 gibt es nun auch LiveBilder direkt aus Scheuren / Unkel am Rhein auf der Wetterseite.

Hier ein paar Worte zur Technik.

Die Daten werden von einer Linux-Maschine (Debian) via perl und cronjob alle 5 Minuten ausgelesen und eine mysql weggeschrieben. Von dort aus greift sich ein cgi (ebenfalls perl) die Daten und visualisiert die letzten x Tage. Der Umweg über die Datenbank ist sinnvoll, damit a) es nur einen Prozess gibt, der auf die Serielle-SSt. zugreift und b) man die Daten im Anschluss auch irgendwo zur Analyse herumliegen hat. Der Messwertspeicher der Station wird folglich überhaupt nicht benötigt (frage mich sowieso, wofür der bei den ganzen Stationen eingebaut ist).

Hier die letzten 3 Tage als Grafik:


So, genug von dem Ding im Blog erzählt, jetzt widme ich der WS2300 (Matrix) mal ein festes Zuhause, nämlich diese Seite.

Also, zunächst mal die wichtigsten Infos zu der Station:

  • Bestellbar beim WML-Weathershop (Kostenpunkt Nov/06: Euro 145,-)
  • Ansteuerbar mithilfe der beigelegten Windoze-Software oder via perl
  • Regensensor, Windmesser, etc. Hygro & Thermometer werden mitgeliefert
  • Schickes Innendisplay mit zusätzlichem integriertem Thermometer & Hygrosensor

An der Displayeinheit sind 3 Anschlüsse vorhanden. Einer für das Netzteil, einer für die Serielle Schnittstelle und zu guter letzt noch ein Anschluss für die externe Einheit. Apropos externe Einheit: An dieser werden Wind & Regensensor angeschlossen und die Einheit überträgt die Daten dann per Funk oder Leitung zur Hauptstation (Display).

Bilder ? Na klar

Windsensor:
06112006027.jpg

Regensensor:

06112006025.jpg

Externes Hygro/Thermometer:

06112006026.jpg

Displayeinheit:

WS2300 Display

Zum Aufbau lässt sich sagen, dass dieser recht einfach vonstatten geht. Nach dem Verdrahten ist die Station quasi Betriebsbereit. Die Windows-Soft habe, in Ermangelung eines Windows-PCs, leider nicht ausprobiert, aber unter Linux läuft das gute Stück einwandfrei. Das oben verlinkte Perl-Modul verlangt zwar ein paar Anpassung (der Autor kommt aus Frankreich, und entsprechend haben die Sourceobjekte einen franz. Touch), aber der Lohn ist eine 100%ige flexibilität.

Update 11.11.2006:

Das PerlModul ist rausgeflogen. Hat zu ungenaue Werte geliefert. Von nun an läuft meine eigene Soft. Auch auf Perl-Basis, allerdings etwas genauer…

preload preload preload