Apr 11

Böse Böse …
Ein netter Tip, der da von Muniqsoft publiziert wurde.
Kurzfassung: Mit Hilfe einer Materialized View, die „on Commit“ refreshed wird, und auf die dann via „Query rewrite“ zugegriffen wird, grosse Aggregationen etwas zügiger von Statten gehen zu lassen.
Irgendwie ging der Schuss bei mir allerdings VOLL nach hinten los. Die gute DB hat, gemäss Ihrem Auftrag, fein bei jedem Commit einen FULL TABLE SCAN (auf ’ne halbe Mio. Rows) durchgeführt und damit die DB extremst in die Tiefe gezogen… Na super. Droppen liess sich das gute Stück auch nicht mehr, weil: War ja gelocked durch das andauernde Commit der User 😉
Was lernen wir daraus: Nicht alles was gut aussieht, tut auch gut…

One Response to “Materialized Views”

  1. Vielen Dank für die Zitierung. Wir haben übrigens eine neue Webseite: https://www.muniqsoft-training.de/tipps

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

preload preload preload